· 

6 Seen Rundfahrt


11. April, ein sonniger Sonntag...

Es ist 13:30 Uhr in Oberarth - Beni, Fabian und ich treffen uns zu einer Ausfahrt mit einigen Kollegen und einer Kollegin des Vespa Clubs Brunnen zu einer Nachmittagsausfahrt.
Peter, der Präsident, begrüsst uns ganz herzlich. Bevor wir losknattern, lernen wir auch Sascha, Fredy, Theo, Marie-Noelle und Roby bei einem gemütlichen Schwatz ein bisschen kennen.

 

Nachdem Fabian seine Vespa mit "Aufziehen" und Anschieben zum Starten überreden konnte, führt Peter nun den Tross Richtung Sattel an. Am Hang des Steinerbergs schweift unser Blick über den Talkessel von Schwyz umsäumt von den beiden Mythen, Stoss und dem Ausläufer der Rigi. Und tief unter uns - der Lauerzersee - See Nummer 1.

 

Im Dorf Sattel biegen wir Richtung Morgarten ab. Nach kurzem Aufstieg öffnet sich das Ägerital vor uns - mit See Nummer 2 - dem Ägerisee. Gemütlich cruisen wir am Ufer entlang. Rechts von uns zeigt sich das geschichtsträchtige Denkmal der Schlacht am Morgarten... ist ja schon ein paar Jahre her. 

Kurz danach beginnt die Bergstrasse Richtung Raten. Unsere Vespas pusten sich durch die engen Kurven. Bald biegen wir auf den Parkplatz beim Restaurant Raten ab. Corona trotzend verkauft ein Grillstand Erfrischungen. Das kommt uns gerade recht. So plaudern wieder ein bisschen über die Vespas und anderes...

 

Nach einem Gruppenfoto, welches leider die Tour nicht überdauerte, setzten wir uns wieder auf unsere Gefährte und gleiten talwärts Richtung Biberbrugg und Schindellegi. Wir sind nicht die einzigen auf der Strasse. Eine Fahrt bei frühlingshaften Temperaturen gönnen sich auch viele Motorrad-, Cabrio- und Fahrradfahrer.

 

Nach Schindellegi fahren wir Richtung Hütten. Sogleich glitzern uns der Hüttnersee und im Hintergrund der Zürichsee - Seen Nummer 3 und 4 - entgegen. Selbst der Oldtimer des Sozius-Paares Fredy und Marie-Noelle meistert diese "Auf-und Ab"-Strecke mit Bravour. Am Wilersee vorbei - See Nummer 5 - führt uns die Strasse durch die sanft hügelige Moränenlandschaft des Reussgletschers Richtung Menzingen. Nun geht's nur noch abwärts mit uns...

 

 

Via Edlibach und Neuheim knatteren unsere Vespas fast mit Standgas Baar entgegen. Links öffnet sich noch kurz der ferne Blick auf den Zugersee - See Nummer 6. Am Dorfrand von Baar halten wir nochmals kurz an. Beni nimmt nun den direkten Weg Richtung Rotkreuz. Die restliche Truppe umfährt auf Schleichwegen Baar und Zug. In Oberwil verabschiede ich die Gruppe. Wiederum zeigte sich eine Vespa störrisch. Fredy musste auch viel "Tretten" und "Schieben" bis sie wieder ruckelte und rauchte.

Eine tolle Runde - sowohl die Route wie auch die Kollegin und Kollegen des Brunner Vespa Clubs. Vielen Dank für die spontane Einladung zu Eurer Tour. Wir freuen uns alle auf die nächste gemeinsame Aktivität.

 

Bist Du neugierig geworden, dann klick mal auf die Webseite http://www.vespa-brunnen.ch/

 

Dario

 

 

Weitere Bilder findest du in der Galerie...